Karel Spanhak

Karel SpanhakBühnenbild

Karel Spanhak absolvierte seine szenographische Ausbildung in Amsterdam. Der international arbeitende Künstler wurde mehrfach mit wichtigen Theaterpreisen für seine Arbeit ausgezeichnet. Viele Gastspiele führten ihn u. a. an die Theater Wien, Innsbruck, Salzburg und Klagenfurt sowie Amsterdam, Eindhoven, Bern, Odessa oder Varna.

Mit Regisseur Stefan Huber realisierte er zahlreiche Bühnen, Film und Fernsehproduktionen in der Schweiz und Deutschland. In Deutschland arbeitete er an den Staatstheatern Mainz, Wiesbaden, Saarbrücken und Darmstadt sowie in Hamburg, Kassel, Lübeck, Kaiserslautern, Chemnitz, Dresden und Augsburg.

Für die Staufer Festspiele realisierte Spanhak sämtliche Bühnenbilder. Aktuelle Projekte: Ein -FUGGER- MUSICAL in Augsburg und „DIE PERLENFISCHER“in Kharkov. Und im Sommer 2018 für die Luisenburg-Festspiele „Andreas Hofer“ und „Sherlock Holmes“.