Über uns

Die Staufer Festspiele Göppingen...

...  stehen für authentische Kunst- und Kulturformate zum Anfassen und Identifizieren: „Von Menschen aus der Region, für Menschen in der Region“ - und das bereits seit über 15 Jahren.

Ursprung der Staufer Festspiele sind die großen Musiktheaterproduktionen im Göppinger Stauferpark. International tätige Profis aus der Opern- und Theaterwelt erarbeiten hierbei gemeinsam mit Amateur:innen aus der Region professionelles Musiktheater auf höchstem künstlerischen Niveau in allen Gewerken. Mit partizipativen Kunst- und Kulturformaten treten die Staufer Festspiele unmittelbar mit der Stadtgesellschaft in Kontakt und befragen Grenzen künstlerischer Genres. Die Staufer Festspiele leisten aktivierende Kulturarbeit und laden Menschen aus der Region zur Partizipation und Teilhabe ein: auf der großen Bühne, im kleinen Studio und im öffentlichen Raum.

Aufgaben

Aufgaben

Vielfältige künstlerische Produktionen und Projekte umsetzen.

Mitwirkung an Kunst und Kultur ermöglichen.

Professionelle Rahmenbedingungen schaffen.

Eine möglichst vielfältige Gruppen von Menschen ansprechen.

Zusammenarbeit

Ein respektvolles Miteinander schaffen.

Haupt- und Ehrenamtliche Tätigkeit zusammenbringen.

Wertschätzend, ermutigend sowie frei von Rassismus und Diskriminierung miteinander umgehen.

 Individuelle Weiterentwicklung ermöglichen.

Mit Kooperationspartner*innen und Unterstützer*innen  partnerschaftliche und auf Langfristigkeit angelegte Beziehungen pflegen.

Zusammenarbeit

Zielgruppen

Zielgruppen

Fokus auf Menschen im Landkreis Göppingen legen.

Künstlerische, künstlerisch-technische oder administrative Mitwirkungsmöglichkeiten schaffen.

Sich für ein breites Publikum öffnen.

Künstlerisches Talent in der Region entdecken, fördern und begleiten.

Einzigartige und erinnerungswürdige Momente möglich machen.

Ressourcen und Nachhaltigkeit

Ein nachhaltiges, ressourcenschonendes und umweltfreundliches Handeln etablieren.

Dabei sowohl technische und materielle Aspekte als auch das soziale Nachhaltigkeit einbeziehen.

Bewusst mit menschlichen Ressourcen umgehen.

Ressourcen und nachhaltigkeit

Unser vollständiges Leitbild finden Sie hier.

So kamen wir zu unserem Leitbild

„Von Menschen aus der Region, für Menschen in der Region!"
Die Staufer Festspiele 
Unser Ziel ist es, Festspiele zu veranstalten, bei denen sich alle Mitwirkenden mit unserem Tun identifizieren können. Aus diesem Grund wollten wir auch die ganze Festspielfamilie in die Gestaltung unseres Leitbilds einbeziehen. Dieser Prozess begann im März 2022 und konnte Ende des Jahres vorerst abgeschlossen werden. 

Als eines von 30 Projekten wurden die Staufer Festspiele vom Zentrum für kulturelle Teilhabe ausgewählt, um eine Unterstützung für die professionelle Gestaltung dieses Prozesses zu erhalten. Im Kernteam des Leitbildprojekts wurden drei MitarbeiterInnen der Staufer Festspiele von Dieter Ripberger (Intendant und Geschäftsführer des Zimmertheaters Tübingen) und Alexander von Nell (Geschäftsführer des „Netzwerk Junge Ohren“) als externe Experten unterstützt. Dieses Team hat die Festspielarbeit in den Blick genommen und daraus Kernpunkte für ein künftiges Leitbild der Staufer Festspiele herausgearbeitet. 

Um dieses vorläufige Leitbild nicht nur vom künstlerischen und organisatorischen Kernteam der Staufer Festspiele bestätigen zu lassen, wurden auch die ehrenamtlichen Mitwirkenden und die Besucher*innen der Festspiele in die endgültige Gestaltung des Leitbilds einbezogen. Sie haben die bisherigen Überlegungen zum Leitbild hinterfragt und ihre persönlichen Einschätzungen zu den Werten und Zielen der Staufer Festspiele abgegeben. Dabei wurden die Staufer Festspiele vom Entrepreneurshipzentrum der Hochschule Esslingen unterstützt. Das Team der Hochschule hat die Mitwirkenden und das Publikum der Festspiele sowohl vor Ort als auch in einer zusätzlichen Online-Survey befragt und in der anschließenden Auswertung die zentralen Elemente des Leitbilds auf eine generelle Zustimmung überprüft. 

In einem abschließenden Workshop wurden mit VertreterInnen aus verschiedenen Gewerken der Festspiele erste Überlegungen zur konkreten Umsetzung des neuen Leitbilds getätigt.  

Wir verstehen die Erarbeitung eines Leitbildes als anhaltenden Prozess und freuen uns darauf, das Selbstverständnis der Staufer Festspiele fortlaufend gemeinsam mit allen Mitwirkenden weiterzuentwickeln!

Unser Festspiel-Team

Neuigkeiten aus unserem Netzwerk

Workshop mit dem Arbeitskreis des Netzwerks Junge Ohren Berlin
Am 8. Dezember 2023 waren die Staufer Festspiele Teil des Arbeitskreises Südwest des Berliner Netzwerks Junge Ohren. Thema dieser Ausgabe war „Festivals heute“. Benjamin Beck, Geschäftsführer der Staufer Festspiele hat die Staufer Festspiele vorgestellt. Hier ist die Nachlese über die Arbeitskreistreffen im Herbst/Winter 2023 zu finden. Diese gibt einen Überblick aller besprochenen Themen sowie zusätzliche Materialien wie PDFs und Präsentationen.
Ehemaliges Festspielgesicht wird neuer Geschäftsführer des Kassler Staatstheaters
Dieter Ripberger wird neuer Geschäftsführender Direktor am Staatstheater Kassel. Der 36-jährige Kulturmanager hat bisher das Institut für Theatrale Zukunftsforschung (ITZ) am Tübinger Zimmertheater geleitet. Im Jahr 2022 war er Teil unseres Projekts "Weiterkommen" und hat das Team der Festspiele als Experte bei der Findung eines neuen Leitbildes unterstützt. Auch seine ersten Schritte in der Kulturwelt machte auf der Bühne der Staufer Festspiele.

Künftig bildet er an dem Dreispartenhaus in Nordhessen mit dem Intendanten Florian Lutz eine Doppelspitze. Die kleine städtische Bühne in Tübingen hat Ripberger bisher gemeinsam mit seinem Ehemann Peer Mia Ripberger geleitet. Mit ihrem Team haben die beiden neue künstlerische Formate entwickelt, die überregional aufhorchen ließen. 
Wir sagen herzlichen Glückwunsch zur neuen Herausforderung lieber Dieter!
Mehr dazu hier.