07.07. 19:30 Uhr American Sensations

07.07. 19:30 Uhr American Sensations

Der Konzertabend mit den CHAARTS Chambers Artists steht unter dem Motto „American Sensations“ und ist eine Hommage an das reiche Musikschaffen Nord- und Südamerikas von Tango bis Broadway.

Zu hören sind Werke von Astor Piazzolla sowie Auszüge aus George Gershwins „Ein Amerikaner in Paris“. Der Abend wird eingerahmt von Songs aus dem American Songbook, die von Musicalstar Axel Herrig, zuletzt Prof. Henry Higgins in „My Fair Lady“, und Vanessa Maria Looss gemeinsam mit CHAARTS vorgetragen werden.  Dazu gehören bekannte Melodien aus der „West Side Story“ und Songs, die durch Frank Sinatra oder Dean Martin weltweit bekannt wurden.

CHAARTS Chamber Artists 

Das Schweizer Ensemble CHAARTS versteht sich mit einem Augenzwinkern als grösstes Streichquartett der Welt, weil es wie ein Streichquartett arbeitet. Exzellente Musiker aus aller Welt versammeln sich am legendären Künstlerhaus Boswil in ländlicher Abgeschiedenheit des Schweizer Aargaus für die Entwicklung ihrer Projekte. Zahlreiche Mitglieder etablierter Streichquartette, Solobläser führender europäischer Orchester und exzellente Freelancer bilden ein zusammengeschweisstes Team, das die Attitüde einer Band hat, der Musik stets unbändige Kraft verleiht und so elektrisierende Konzerterlebnisse schafft.

Musik des 17. Jahrhunderts bis heute baut CHAARTS nicht selten nach der Devise ‹das Grosse klein und das Kleine gross› zu spektakulären Programmen zusammen, weil etwa neben einer Sinfonie von Beethoven auch ein Violinduo zu hören ist, um von einer Jazz-Ballade ergänzt zu werden.

Die Zusammenarbeit mit Jonian Ilias Kadesha geht auf das Jahr 2016 zurück. Der junge Geiger spielte sowohl im Ensemble als auch als Solist Programme von Hauschka und Peteris Vasks.

CHAARTS konzertiert mit Musikern wie Martha Argerich, Vilde Frang, Ian Bostridge, Giovanni Sollima, Mischa Maisky, Roby Lakatos, Fazil Say, David Orlowsky, Simon Höfele und den King’s Singers in den besten Sälen von Salzburg bis Hamburg, von Wien bis Zürich. Mit seinen Alben „Felix Klieser 2021” und “Regula Mühlemann 2022” erklommen sie die Klassik-Charts mehrfach mit Spitzenplätzen in diversen Ländern.

Axel Herrig (Solist)

Axel Herrig wurde in Trier geboren und studierte Gesang (Opern-, Lied- und Konzertgesang) an der Musikhochschule Köln bei Prof. Elisabeth Bock-Ksoll. Seine Ausbildung vervollständigte er durch Studien bei Vera Illieva, Brian Kemp und Michael Rhodes.

Auf der Bühne war er in unterschiedlichen Opernpartien wie Eduard (Neues vom Tage), Barbier (Der Barbier von Sevilla), Sharpless (Madama Butterfly), Ping (Turandot), Minister (Fidelio), Mauleselmann (Die Kluge), Papageno (Die Zauberflöte), Masetto (Don Giovanni), Hans Scholl (Die weiße Rose), Graf Almaviva (Die Hochzeit des Figaro) sowie in der Titelrolle von Walter Haupts Oper Marat zu sehen.

In Operettenproduktionen wirkte er z. B. als Otto Siedler und Oberkellner Leopold (Im weißen Rössl), Graf Oskar (Ritter Blaubart) und Dr. Falke (Die Fledermaus) mit.

Als Falco im Musical Falco meets Amadeus stand Axel Herrig u. a. in Klagenfurt, am Theater des Westens Berlin, an der Oper Graz und am Deutschen Theater München auf der Bühne. Weiters verkörperte er Valvert (Cyrano) in Schwäbisch Hall, Aladdin (Aladdin), Sergeant Lefebre (Catharine), Phädra (La cage aux folles) am Theater Aachen, als Prof. Higgins (My Fair Lady) und den Besorger (Abbeyroad) am Nationaltheater Mannheim, sowie als John Jasper (Das Geheimnis des Edwin Drood) am Theater Münster. In den Kammerspielen der Josefstadt wirkt er derzeit als Frank senior in der Europäischen Erstaufführung des Musicals Catch Me If You Can mit. Der Künstler ist ebenfalls aus Film und Fernsehen bekannt, so z. B. aus Im Namen des Gesetzes, Berlin Abschnitt 40, Rhein-Samurai, Riverboat und Starnacht am Wörthersee.

2001 wurde Axel Herrig mit dem Preis „Bester männlicher Rockmusical-Darsteller“ ausgezeichnet. Im Jahr 2007 erhielt er den Kurt-Sieder-Preis für herausragende schauspielerische Leistungen am Grenzlandtheater Aachen. An der Volksoper Wien gab der Künstler in der Saison 2008/09 sein Debüt als Sky in Guys and Dolls, war seither u. a. zu sehen als Kapitän von Trapp in The Sound of Music, als König August in Der Kongress tanzt, als Feri Bácsi in Die Csárdásfürstin, als Twimble/Womper in Wie man Karriere macht, ohne sich anzustrengen, Detektiv in einer konzertanten Aufführungsserie von Porgy and Bess und als Henry Higgins in My Fair Lady.

In der aktuellen Spielzeit übernimmt Axel Herrig in der Eröffnungspremiere Sweet Charity die Rolle des Vittorio Vidal, steht wieder als Feri Bácsi auf der Bühne der Volksoper und ist in einem Abend der Reihe Heute im Foyer zu erleben. Den Zuschauern der Stauferfestspiele ist er als Oberkellner Leopold aus dem weißen Rössl bekannt.