Axel Herrig – Prof. Henry Higgins

Axel Herrig wurde in Trier geboren und studierte Gesang (Opern-, Lied- und Konzertgesang) an der Musikhochschule Köln bei Prof. Elisabeth Bock-Ksoll. Seine Ausbildung vervollständigte er durch Studien bei Vera Illieva, Brian Kemp und Michael Rhodes.

Auf der Bühne war der Bariton in unterschiedlichen Opernpartien wie Eduard (Neues vom Tage), Barbier (Der Barbier von Sevilla), Sharpless (Madama Butterfly), Ping (Turandot), Minister (Fidelio), Mauleselmann (Die Kluge), Papageno (Die Zauberflöte), Masetto (Don Giovanni), Hans Scholl (Die weiße Rose), Graf Almaviva (Die Hochzeit des Figaro) sowie in der Titelrolle von Walter Haupts Oper Marat zu sehen.

In Operettenproduktionen wirkte er z. B. als Otto Siedler und Oberkellner Leopold (Im weißen Rössl), Graf Oskar (Ritter Blaubart) und Dr. Falke (Die Fledermaus) mit.

Als Falco im Musical Falco meets Amadeus stand Axel Herrig u. a. in Klagenfurt, am Theater des Westens Berlin, an der Oper Graz und am Deutschen Theater München auf der Bühne. Er war damit Hauptdarsteller einer der erfolgreichsten Musical Rock Shows aller Zeiten. Weiters verkörperte er Valvert (Cyrano) in Schwäbisch Hall, Aladdin (Aladdin), Sergeant Lefebre (Catharine), Phädra (La cage aux folles) am Theater Aachen, als Prof. Higgins (My Fair Lady) und den Besorger (Abbeyroad) am Nationaltheater Mannheim, sowie als John Jasper (Das Geheimnis des Edwin Drood) am Theater Münster.

In den Kammerspielen der Josefstadt wirkt er derzeit als Frank senior in der Europäischen Erstaufführung des Musicals Catch Me If You Can mit.

Der Künstler ist ebenfalls aus Film und Fernsehen bekannt, so z. B. aus Im Namen des Gesetzes, Berlin Abschnitt 40, Rhein-Samurai, Riverboat und Starnacht am Wörthersee.

Axel Herrig mit dem Preis „Bester männlicher Rockmusical-Darsteller“ ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt er den Kurt-Sieder-Preis für herausragende schauspielerische Leistungen am Grenzlandtheater Aachen.

An der Volksoper Wien gab der Künstler sein Debüt als Sky in Guys and Dolls, war seither u. a. zu sehen als Kapitän von Trapp in The Sound of Music, als König August in Der Kongress tanzt, als Feri Bácsi in Die Csárdásfürstin, als Twimble/Womper in Wie man Karriere macht, ohne sich anzustrengen, Detektiv in einer konzertanten Aufführungsserie von Porgy and Bess und als Henry Higgins in My Fair Lady.

In der aktuellen Spielzeit übernimmt Axel Herrig in der Eröffnungspremiere Sweet Charity die Rolle des Vittorio Vidal, steht wieder als Feri Bácsi auf der Bühne der Volksoper – dort hat der Künster einen festen Residenzvertrag. Axel Herrig gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Künstlern seines Genres. Bereits 2012 sagen und spielte er die Hauptrolle des Leopold „im weißen Rössl“. Im Sommer 2022 wird er die männliche Hauptrolle in My Fair Lady als Professor Henry Higgins bei den Festspielen übernehmen.

©Wolfgang Mayer