Katharina Campos Aquino 
Mit Hingabe zur musik

Unsere Chorleiterin stellt sich vor 


Als Tochter einer Kirchenmusikerin, bin ich schon sehr früh mit der Musik in Berührung gekommen und erhielt meinen ersten Geigenunterricht mit 6 Jahren, meinen Klavierunterricht mit 9 Jahren und mit 12 bekam ich meinen ersten Gesangsunterricht. Schnell war klar, dass ich Berufsmusikerin werden wollte. Daher fing ich mit 16 Jahren an, mich auf die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für das Fach Violine vorzubereiten. Dank bestandener Begabtenprüfung an der Musikhochschule der Stadt Basel bekam ich dort einen Studienplatz. 2005 zog es mich privat nach Göppingen und kurz darauf wechselte ich an die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart in die Violinklasse von Kolja Lessing. 2008 schloss ich mein Studium mit 2 Diplomen ab. Während meines Studiums spielte ich unter verschiedenen Dirigenten und Orchestern. Seit meiner Kindheit sang ich in Chören und auch solistisch bei Oratorien. Mit 16 Jahren erlernte ich beim Evangelischen Kantor meines damaligen Heimatortes das Orgelspiel. In Göppingen besuchte ich dann 2010 bei Klaus Rothaupt die Vorbereitungsklasse zur C-Prüfung und schloss diese mit Schwerpunkt Chordirigat erfolgreich ab. Schon zu Beginn der C-Ausbildung bekam ich die Anfrage, ob ich mir vorstellen könnte einen Kirchenchor zu übernehmen, den ich nun seit 2010 immer noch leite. Ab Februar 2011 gesellten sich ein ganzes „Imperium“ von Kinder-, Jugend-, und Gemischten Chören hinzu, mit denen ich schon zahlreiche Konzerte im Raum Göppingen geleitet habe bzw leite. Meine Stilrichtungen decken viele Sparten der Musik ab, wie Barock, Klassik, Romantik, Musical, Soundtrack, Rock und Pop. Ich liebe Herausforderungen und ich liebe es mit Menschen zu arbeiten und ihre Stimmen zu formen, den Klangkörper Chor zu modellieren und das alles mit einer guten Portion Humor und Zielstrebigkeit. Nun freue ich mich darauf den Staufer Festspielchor zu leiten und gemeinsam mit Ihnen ein wunderschönes Konzert mit einem hervorragenden Orchester zu gestalten und die Zuhörer zu begeistern.

Ihre Katharina Campos Aquino