Chance für junge Musiker und Musikerinnen ab 18 Jahren
Alle Infos auf einen Blick:
Zeitraum & Rahmenbedingungen
-
4.–13. September 2026: durchgehende Probenphase inklusive Endproben und Vorstellungen
-
16.–19. September 2026: weitere vier Vorstellungen
-
Unterkunft mit Frühstück sowie Verpflegung während der Proben- und Aufführungstage werden vom Festival gestellt
-
Gage: 1.700 € brutto pauschal pro Musiker:in
Gesuchte Instrumente
Flöte (auch Piccolo) · Oboe (auch Englischhorn) · Klarinette (2) · Fagott · Horn (2) · Trompete (2, bevorzugt amerikanische Trompete) · Tenorposaune · Schlagwerk · Harfe · Violine I (4) · Violine II (3) · Viola (2) · Violoncello (2) · Kontrabass (1)
Bewerbung
Angesprochen sind junge Musiker:innen mit Orchestererfahrung, die bereits studieren oder sich auf ein Musikstudium vorbereiten.
Bewerbungen mit
-
kurzer künstlerischer Vita
-
Kontaktdaten
-
kurzem Motivationsschreiben
bitte per E-Mail an
Silke Metzger
📧 metzger@staufer-festspiele.de
Bewerbungsschluss: 15. Februar 2026
Eine Rückmeldung erfolgt bis Ende März 2026.
Unser Festivalorchester:
Die Staufer Festspiele Göppingen setzen in ihrer Jubiläumsspielzeit ein weiteres Zeichen für nachhaltige Nachwuchsförderung im Musiktheater: Für die große Musicalproduktion „The Sound of Music“ im September 2026 entsteht erstmals ein junges Festivalorchester, das gezielt jungen Musikerinnen und Musikern eine professionelle Bühne bietet.
Mit diesem neuen Orchesterprojekt eröffnen die Staufer Festspiele ambitionierten Nachwuchsmusiker:innen ab 18 Jahren die Möglichkeit, in einem hochprofessionellen Umfeld mitzuwirken, wertvolle Bühnenerfahrung zu sammeln und Teil einer großen Musiktheaterproduktion zu werden. Neben musikalischer Exzellenz stehen dabei Ensemblearbeit, künstlerische Entwicklung und echtes Festivalfeeling im Mittelpunkt.
„The Sound of Music“ wird im Rahmen der Jubiläumsspielzeit 20 Jahre Staufer Festspiele in der Göppinger Stadthalle gezeigt. Auf der Bühne stehen renommierte Solist:innen aus dem professionellen Musiktheater gemeinsam mit Chor, Tanzensemble, den Schülern und Schülerinnen der Festspielakademie und dem neu gegründeten jungen Festivalorchester. Die musikalische Leitung übernimmt Michael Mader, Dirigent an der Bayerischen Staatsoper München. Inszeniert wird die Produktion von Alexander Warmbrunn, Intendant der Staufer Festspiele und international erfahrener Regisseur im Musiktheaterbereich.
Das junge Festivalorchester arbeitet über mehrere Wochen intensiv an der Produktion und ist vollständig in den künstlerischen Probenprozess eingebunden.Der Dirigent Michael Mader ist ein sehr erfahrener Musiktheater/Experte, der neben seiner Tätigkeit an großen Theatern und Festspielen (derzeit mit Kirill Petrenko bei den Osterfestspielen in Salzburg) schon mehrfach mit jungen Orchestern gearbeitet hat und der seine musikalische Expertise und Begeisterung gerne an den künstlerischen Nachwuchs weitergibt.
Die Probenphase beginnt Anfang September 2026 und mündet in mehrere Vorstellungen vor Publikum. Zusätzlich zur Gage werden während dieser Zeit Unterkunft mit Frühstück sowie die Verpflegung während der Proben- und Aufführungstage vom Festival gestellt.
Gesucht werden junge Musikerinnen und Musiker ab 18 Jahren mit Orchestererfahrung, die bereits ein Musikstudium absolvieren oder sich darauf vorbereiten und Lust haben, sich künstlerisch einzubringen. Das Orchester wird klassisch-symphonisch besetzt und umfasst Holz- und Blechbläser, Schlagwerk, Harfe sowie ein Streicherensemble. Es werden insbesondere junge Musikerinnen und Musiker aus der Region aufgefordert, sich zu bewerben.
Bewerbungen mit einer kurzen künstlerischen Vita, Kontaktdaten und einem kurzen Motivationsschreiben können bis 15. Februar 2026 per E-Mail an Silke Metzger (metzger@staufer-festspiele.de) gesendet werden. Eine Rückmeldung erfolgt bis Ende März 2026.
Mit dem jungen Festivalorchester erweitern die Staufer Festspiele ihr bewährtes Festspielmodell um einen weiteren wichtigen Baustein. Neben der neu gegründeten Festspiel Akademie in der Kinder und Jugendliche auf die Bühne vorbereitet werden, entsteht nun dieses junge Festspiel Orchester.Das Projekt verbindet professionelle künstlerische Arbeit mit gezielter Förderung junger Talente und schafft einen Raum, in dem musikalische Entwicklung, Gemeinschaft und künstlerische Leidenschaft zusammenkommen.
Die Staufer Festspiele Göppingen freuen sich auf zahlreiche Bewerbungen und darauf, „The Sound of Music“gemeinsam mit einem engagierten jungen Orchester zum Klingen zu bringen.
Infos zum Mitnehmen in unserem Flyer.