Christopher Gerhard Wittkopp – Künstlerische Leitung

Christopher Gerhard Wittkopp (*1990, Ludwigsburg) fand den Weg über das Jugendhaus und die HipHop-Kultur durch die “Meet HipHop” – Projekte der Tanz- und Theaterwerkstatt Ludwigsburg zum Theater.
2009 wurde er zusammen mit Kulturwelt-Ludwigsburg e.V. und dem Campus-Theater-Ensemble für die Inszenierung “Ich knall euch ab“ von Morton Rhue, mit dem Karl-Mommer-Preis der SPD für soziales Engagement ausgezeichnet.

2017 absolvierte er seine Schauspielausbildung an der Theater Akademie Stuttgart.
Von 2014 bis 2018 tourte er mit der Theater Kompagnie Stuttgart auf Bühnen von Cuxhaven bis Lindau.
Als festes Ensemblemitglied des ITZ (Institut für theatrale Zukunftsforschung) im Zimmertheater Tübingen, stand er von 2018 bis 2020 in neun Uraufführungen als Schauspieler und Performer auf der Bühne, entwickelte Texte und beteiligte sich aktiv an der “Fridays For Future“- Bewegung.
Wittkopp ist Gründer der freien Gruppe “Alcoholic Sunrise” rund um die Band “Café 612” und arbeitet von Stuttgart aus als freier Schauspieler, Performer und Theatermacher.
Seit 2021 trägt Wittkopp die künstlerische Leitung des Come Together – Campus der Staufer Festspiele Göppingen.
Theater ist für ihn der ultimative Begegnungsraum:
“Hochkultur” begegnet “Subkultur”, “Palast” begegnet “Straße”, Ballet begegnet Breakdance, Klassik begegnet Punkrock, ich begegne dir, du begegnest mir, wir begegnen uns, du begegnest dir, ich begegne mir, …
come together, right now!